Donnerstag, 29. Oktober 2009

Outlook-Daten sichern: Wenn schon, dann richtig

Backup-Software gibt es haufenweise, jedoch nur einige wenige Tools, die speziell auf Outlook-Daten zugeschnitten sind. Dabei sind gerade diese Daten oft besonders wichtig. Ob Kontaktadressen oder wichtige E-Mail-Korrespondenz – all dies sollte besser nicht unwiderruflich verloren gehen. Die Outlook-Datensicherung, beispielsweise auf einer CD oder DVD, hilft deshalb, viel Ärger im Voraus zu vermeiden. Vor einer Weile stellten wir bereits ein paar Outlook-Backup-Tools in einem Vergleich vor. Welche Software man sich für diesen Zweck zulegt, hängt vom eigenen Bedarf ab. Ohnehin sind derzeit alle Programme, die auch einen guten Funktionsumfang haben, kostenpflichtig. Aber die Funktionen unterscheiden sich stets im Detail.

Ein weiteres Programm, das in dem genannten Vergleich fehlt, aber über vielseitige Funktionen verfügt, ist ABF Outlook Backup, jetzt in Version 3.19 erhältlich. Die Software kostet 39,95 Dollar und kann alle wichtigen Outlook-Daten sichern, so etwa neben E-Mails, Kontakten und dem Kalender auch Notizen, Einstellungen, Regeln, RSS-Feeds und Junk-Mail-Listen. Das Backup lässt sich auf verschiedenen Speichermedien hinterlegen, neben CD-/DVD-Rom auch auf USB-Stick oder über LAN auf einem anderen Rechner. Dabei kann der Nutzer die Sicherungsdatei mit einem Passwort verschlüsseln. Dass die Software die Datensicherung auf Wunsch auch voll automatisch nach einem individuell festgelegten Zeitplan vornehmen kann, versteht sich schon fast von selbst. Das Programm der kanadischen Firma ABF Soft ist inzwischen auch in deutscher Sprache erhältlich.

Wer sich einen noch größeren Funktionsumfang wünscht, für den lohnt sich allerdings die Anschaffung von SYNCING.NET Outlook Backup für 69,90 Euro. Neben allen genannten, wichtigen Features, über die auch das ABF-Programm verfügt, bietet SYNCING.NET Outlook Backup zusätzlich die Möglichkeit, beliebige Ordner und Dateien aus dem Verzeichnis „Eigene Dateien“ in das Backup aufzunehmen. Es geht somit deutlich über die Funktionen einer einfachen Outlook-Sicherung hinaus. Auch die Favoriten aus dem Internet-Browser werden berücksichtigt; hierbei unterstützt ABF Outlook Backup nur den Internet Explorer, SYNCING.NET Outlook Backup dagegen außerdem Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera und auch Apples Safari. Über ein praktische Splitfunktion, falls auf dem gewählten Speichermedium nicht genug Platz vorhanden ist, verfügen beide Tools.

Egal, für welche Lösung sich der Outlook-Nutzer entscheidet – er sollte damit auf der sicheren Seite sein. Wichtige Outlook-Daten lassen sich über das Backup schnell und unkompliziert wieder herstellen, falls das Programm auf dem PC mal seine Dienste versagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de