Freitag, 23. Oktober 2009

Austausch von XXL-Dateien

Das Versenden von kleinen Dateien ist per Email kein Problem. Aber was ist wenn große Fotos, Powerpoint Präsentationen oder eingescannte Dateien an Dritte weiter gegeben werden sollen? Die meisten kostenlosen Email-Anbieter haben ein Limit für die Größe der Email-Anhänge. Möchte man Dateien mit 20, 50 oder gar 100 Megabyte (MB) verschicken, gestaltet sich die Weitergabe der Daten schon schwieriger. Was also tun, wenn der Anhang die 100 MB-Marke mit Leichtigkeit sprengt?

Filehosting heißt das Zauberwort. Filehosting-Anbieter stellen Onlinespeicherplatz zur Verfügung. Dort dürfen Daten hochgeladen und von anderen Nutzern heruntergeladen werden. Nach erfolgreichem Hochladen (Upload) der Daten, wird vom Filehosting-Anbieter automatisch ein Downloadlink generiert. Dieser Downloadlink kann dann einfach per Email an andere Nutzer verschickt werden. Mit einem Klick auf den Link lassen sich die Datei einfach von einem anderen Nutzer herunterladen. Deshalb nennt man die Filehosting-Anbieter auch „One-Click-Hoster“.



Der bekannteste One-Click-Hoster in Deutschland ist Rapidshare. Rapidshare bietet den Kunden einen Free- und einen Premium-Account. Bei beiden Accounts können Dateien mit einem Volumen von 300 MB hochgeladen werden. Wer den Free-Account nutzt, der wie der Name bereits sagt, kostenlos ist, muss allerdings Geduld mitbringen, denn hier ist deutlich die Handbremse angezogen: Das Downloadlimit des Free-Accounts ist auf 100 MB pro Stunde begrenzt und vor Beginn des Downloads muss mit bis zu fünf Minuten Wartezeit gerechnet werden. Die Downloadgeschwindigkeit ist auf maximal 150 Kilobyte pro Sekunde gedrosselt. Und ganz wichtig: Die Dateien werden nach 30 Tagen ohne Aktivität, also auch ohne Download, automatisch gelöscht.

Wer nicht so viel Geduld hat, gönnt sich den Premium-Account für 9,90 Euro im Monat. Dieser lohnt sich aber wirklich nur, wenn große Dateien sehr oft über ein Filehosting-Anbieter weitergeben werden sollen. Der Premium-Account hat unbegrenztes Downloadvolumen. Konkurrenz bekommt Rapidshare im Moment von Megaupload. Ein ähnlicher Anbieter – aber mit besseren Konditionen - der sich vor allem in den USA großer Beliebtheit erfreut.

Zum Thema Sicherheit: Das Hochladen der Daten auf den Server des Filehosters wird über SSL verschlüsselt. Empfehlenswert ist eine zusätzliche Sicherung über ein Passwort. Mit Komprimierungsprogrammen wie WinZip oder WinRar, die beide in einer kostenlosen Testversion heruntergeladen werden können, werden die Daten komprimiert und können mit einem individuellen Passwort verschlüsselt werden. Vorsichtig ist geboten, wenn der Versender des Downloadlinks nicht bekannt ist, denn immer mehr Malware wird über die Hoster an Unwissende verteilt.

Wer regelmäßig große Dateien verschicken oder die Dateien nur kurzfristig zwischenlagern möchte, dem seien die One-Click-Hoster ans Herz gelegt. Denn so bereitet der Versand von XXL-Dateien kein Kopfzerbrechen mehr und der Tag ist gerettet.

Weitere Infos: Tecchannel.de, Wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de