Donnerstag, 11. November 2010

Sichere DE-Mail kommt erst 2011


Die rechtsverbindliche und verschlüsselte E-Mail mit dem neuen E-Mail-Dienst DE-Mail kommt nun doch erst 2011. Offenbar ist eine Abstimmung im Bundesrat nicht vor 11. Februar möglich und erst danach können die Anbieter von DE-Mail zertifiziert werden. Anbieter werden voraussichtlich zunächst T-Online, GMX und Web.de sein. Insgesamt haben sich bereits über 700.000 User für DE-Mail-Adresse vorangemeldet. Ein Konkurrenz-Produkt von der Deutschen Post, den E-Postbrief, gibt es dagegen bereits seit einigen Monaten.

Mit De-Mail soll es erstmals möglich sein, rechtsverbindliche, verschlüsselte E-Mails zu verschicken, bei der Sender und Empfänger eindeutig identifiziert sind und damit Rechtsgeschäfte per E-Mail abschließen können. Im DE-Mail-Konzept vorgesehen ist auch eine optionale elektronische Unterschrift für Verträge. Unklar ist noch, ob es eine einheitliche Domain für die DE-Mails geben wird, oder ob jeder Anbieter hier mit einer eigenen Domain arbeitet.

Wie der E-Postbrief der Deutschen Post wird auch das Versenden von DE-Mails eine Gebühr kosten. Bei GMX und Web.de ist die Rede von 10 bis 20 Cent, T-Online wird eventuell ein monatliches Freivolumen bieten und will bei der Gebühr auf jeden Fall unter den 50 Cent der Deutschen Post bleiben.

Infos: Bild.de, Golem.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de