Donnerstag, 14. Juli 2011

iTwin erlaubt sicheren Datenaustausch mit dem Mac

Die kombinierte Hardware/Software-Lösung für den Datenaustausch und Fernzugriff auf freigegebene Dateien erhält ein nützliches Upgrade: iTwin unterstützt jetzt auch Apple-Rechner mit Mac OS X. Der Zwillings-USB-Stick
stellt eine gesicherte Verbindung zwischen zwei Computern her.

Der deutsche Hersteller Flashtex GmbH bietet PC- und Mac-Anwendern mit iTwin eine sichere Alternative zu Cloud-Synchronisationsdiensten und Storage-Anbietern wie Dropbox, Wuala oder Microsoft Windows Live SkyDrive an. Cloud-Services geraten immer wieder in die Kritik, weil User nicht sicher sein können, wie gut ihre Daten geschützt werden. Bei iTwin entfällt der Mittelsmann: Statt einer Synchronisation über die Cloud stellt der Zwillings-USB-Stick eine direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern her.

Über eine mit 256 Bit AES verschlüsselte Verbindung lassen sich Daten auf dem entfernten PC oder Mac nutzen. Dafür gibt der User zunächst Dateien und Ordner frei, indem er sie in ein spezielles Fenster der iTwin-Software verschiebt. Diese geteilten Dokumente und Ordner macht der USB-Stick dann ausschließlich seinem Gegenstück auf dem anderen Rechner übers Internet verfügbar. Die Lösung erspart dem Nutzer also auch das Synchronisieren, denn die Daten werden hierbei im Original auf dem jeweiligen Computer bearbeitet, auf dem sie liegen. Bei großen Dokumenten kann dabei zwar die Performance leiden, grundsätzlich lässt sich aber die gesamte Festplatte freigeben.

Mehr Infos: Netzwelt, iTwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de