Dienstag, 15. September 2009

iTwin: USB-Zwilling zum Datenaustausch

Das Onlinemagazin golem.de kündigte heute die baldige Veröffentlichung des iTwin an. Das ist der Name eines neuartigen USB-Sticks, der aus zwei Teilen - quasi Zwillingen - besteht. (Randbemerkung: Die inflationäre Benutzung der Vorsilbe "i-" vor sämtlichen neuen Produkten nervt schon irgendwie. Man fragt sich, wann Autos zu iCars, Fahrräder zu iBikes und Kaffeemaschinen zu iCoffees werden...) Steckt man die beiden Enden des iTwin in zwei verschiedene Rechner, bekommen die Nutzer einen geteilten Ordner angezeigt, der auf beiden Computern verfügbar ist. Über diesen gemeinsamen Ordner lassen sich dann ganz leicht Dateien austauschen.

Die Datenübertragung funktioniert allerdings nur, wenn beide Rechner mit dem Internet verbunden sind, und beide Rechner auch den iTwin verwenden. Wird einer der beiden Zwillinge vom Computer getrennt, kann der gemeinsame Ordner nicht mehr benutzt werden. Laut golem.de soll der iTwin im nächsten Jahr für 99 Dollar erhältlich sein. Eventuell soll es dann auch möglich sein, mit zusätzlichen Enden (quasi Drillingen, Vierlingen,...) das Netzwerk zu erweitern. Nutzer sollten sich allerdings vorher überlegen, ob eine Datenaustausch-Software, die automatisch Daten über das Internet abgleicht und auch Daten "zwischenlagern" kann, nicht praktischer ist als diese Hardware-Lösung.

Mehr Infos: golem.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de