Freitag, 22. Juli 2011

20 Dropbox-Tricks und nützliche Erweiterungen

Dropbox ist momentan einer der beliebtesten Online-Services zum Speichern, Synchronisieren und Austauschen von Daten aller Art. Zwei GByte Kapazität stehen jedem Anwender gratis zur Verfügung. Wie Anwender noch mehr aus Dropbox herausholen und die Cloud-Plattform um nützliche Funktionen erweitern, verrät ein Artikel der CHIP.

Vor allem der Datenaustausch wird mit den richtigen Erweiterungen gefördert und vereinfacht: Mit dem Programm MailDrop senden Anwender Daten bequem per E-Mail an Dropbox. Auch in die andere Richtung klappt das: sideCloudLoad verschickt Dateien aus der Cloud, ohne sie vorher auf den lokalen Rechner zu ziehen. Dank DropiTOme dürfen auch Kollegen Dateien an den eigenen Dropbox-Speicher schicken, die selbst kein Konto besitzen. Die lokale Musiksammlung überträgt tunesBag in die Cloud, so dass der User von überall aus Zugriff auf seine gesamte Musikbibliothek genießt.

Auch die immer wieder bekannt werdenden Sicherheitslücken und Datenschutzbedenken sind ein Thema, dem sich User mit einer Dropbox-Erweiterung stellen. Die Redaktion der CHIP hat Tipps auf Lager, mit denen Dropbox-User selbst für mehr Sicherheit sorgen und ihre Daten vor fremdem Zugriff schützen. BoxCryptor ist solch ein Programm, das automatisch eine 256 Bit starke AES-Verschlüsselung auf die Dokumente und Multimedia-Daten bei Dropbox anwendet.

Mehr Infos: CHIP, Freenet

3 Kommentare:

  1. Ich nutze die Kommentar-Funktion im allgemeinen lediglich um mich zu bedanken. Hier möchte ich jedoch etwas Kritik ablassen, damit man aus gemachten Fehlern lernt.
    Es ist schade, dass Links zu den Tools, Programmen oder Webseiten fehlen. Der Text ist für die Vorstellung von 20 Programmen viel zu kurz gefallen und außerdem würde ich mir eine übersichtlichere Gestaltung, mit eventuellen Screenshots oder Logos wünschen, das peppt den Inhalt sehr auf und macht ihn 'leserlich'. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Leser,

    danke für deine Anregung und dein Interesse an unserem Blog.
    Wir werden sicher das Thema Drobbox in einem der nächsten Artikel noch einmal ausführlicher beleuchten. Dann auch mit Links, Screenshots und ein paar mehr Infos zu den einzelnen Programmen.
    Aber es stimmt, die Verlinkung ist in diesem Artikel tatsächlich etwas zu kurz gekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    inzwischen gibt bei COPY.com (von Barracuda Networks!) mit diesem Link satte 20GB gratis:
    https://copy.com?r=aeFLPW

    Mehr Speicher, mehr Funktionen und beliebige Ordner können zur Synchronisation ausgewählt werden. Apps für Windows, Linux, iOS und Android sind selbstverständlich ebenfalls kostenlos.

    Schau am besten mal vorbei! – Ist meiner Meinung nach wesentlich schneller als Dropbox und so kann man sich die Arbeit sparen, den Speicher auf mühsame Art und Weise zu erweitern.

    AntwortenLöschen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de