Montag, 20. Juni 2011

Hat Apple bei Wi-Fi Sync kopiert?

Es muss dem iOS-Entwickler Greg Hughes wie ein schlechter Witz vorgekommen sein: Im vergangenen Jahr hat er eine App namens Wi-Fi Sync entwickelt, mit der Anwender ihr iPhone drahtlos mit iTunes synchronisieren können. Die App wurde von Apple abgelehnt, angeblich aus Sicherheitsgründen. Jetzt stellt Apple für iOS 5 selbst eine solche Funktion in Aussicht: Ein kabelloser Datenabgleich über Wireless LAN wird mit der kommenden mobilen Betriebssystemgeneration möglich sein.

Dass Apple eine App nicht für die Veröffentlichung im App Store zulässt, ist nichts neues und kann viele Gründe haben. Jeder Programmierer muss damit rechnen, seine Arbeit nicht über den offiziellen App Store für die iOS-Welt vertreiben zu können. Hughes blieb nur der Gang in den Untergrund: Für geknackte iPhones, also Geräte mit Jailbreak, gibt es nämlich Alternativen wie den Cydia Store, in dem auch solche Apps angeboten werden, die es nicht in Apples Laden geschafft haben. Hughes App ist dort ein echter Verkaufsschlager. Trotz des stolzen Preises von 9,99 Dollar ist Wi-Fi Sync die derzeit populärste App im Cydia Store.

Aber damit nicht genug. Apple hat sich für seine neue iOS-5-Funktion nicht nur die Idee für die WLAN-Synchronisation von Hughes "geliehen", sondern sich auch beim Namen und Design offenbar bei dem Software-Entwickler bedient. Die Logos, die The Register gegenüberstellt, sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Die neue Funktion von iOS 5 heißt laut der offiziellen Ankündigung Wi-Fi Sync. Der Standard merkt an, dass Apple sich auffällig um seine eigenen Marken- und Lizenz-Rechte bemüht. Der Ärger um Wi-Fi Sync ist vor diesem Hintergrund besonders brisant.

Mehr Infos: The Register, Der Standard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de