Freitag, 2. März 2012

Vorschau auf Windows 8: Datenaustausch über SkyDrive


Wie zu erwarten war, setzt Microsoft bei der Weiterentwicklung seines Windows-Betriebssystems voll auf die Kompatibilität mit Smartphones und Tablets. Das beweist nun auch die kürzlich veröffentlichte Consumer Preview von Windows 8, eine Vorschau auf den Nachfolger von Windows 7. Diese Consumer Preview kann seit ein paar Tagen jeder Nutzer herunterladen und installieren.

Auffälligste Neuerung dürfte das Metro-Design sein. Dahinter verbirgt sich die Darstellung von Links zu Anwendungen, Apps, Dateien oder Webseiten in „Kachelform“. Das hat zur Folge, dass sie sich via Touchscreen auf Smartphone und Tablets viel besser aufrufen lassen. Die Kacheln erscheinen thematisch geordnet auf dem Startbildschirm, wo der Nutzer sie nach Belieben selbst zusammenstellen kann. Er kann aber auf Wunsch auch mit einer klassische Desktop-Oberfläche arbeiten.

Für einen einfacheren Datenaustausch sorgt Microsoft, indem es seinen Online-Speicher SkyDrive in Windows 8 einbettet. Wie man es von anderen Cloud-Diensten bereits gewohnt ist, kann man beliebige Ordner und Dateien im Speicher ablegen und hat dann von jedem Windows-Gerät Zugriff darauf, etwa auch über ein Smartphone. SkyDrive bietet dabei kostenlos 25 Gigabyte Speicherplatz an sowie die Möglichkeit, ausgewählte Ordner automatisch zu synchronisieren. Nutzer sollen sogar aus der Ferne auf lokal gespeicherte Daten zugreifen können, die nicht auf dem SkyDrive liegen – sofern beide Computer eingeschaltet sind und SkyDrive installiert haben.

Wie wir bereits bei Veröffentlichung der Developer Preview im September 2011 berichteten, bietet das neue Betriebssystem außerdem die Möglichkeit, die Benutzereinstellungen wie Sprache oder Designs auf mehreren Windows-Computern zu synchronisieren.

Weitere Infos: ZDNet, Stern, 20 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de