Freitag, 9. März 2012

Neuer Speicher-Service für Unternehmen


In Zeiten der Datenwolke wird es auch für Unternehmen immer interessanter, Dokumente und Daten ins Netz auszulagern. Die Cloud ist allgegenwärtig. Spart doch der sichere und von überall zugängliche Speicherort im Web vielen Unternehmen vor allem Kosten, die ein firmeneigener Server verursacht. Zudem erleichtern solche Speicherdienste auch den Austausch der Daten und die Synchronisation der Geräte. Was für den privaten Nutzer ein Dienst wie Dropbox leistet, bieten Unternehmen wie der Software-as-a-Service-Anbieter Intralinks auch als Profi-Variante speziell für Unternehmen an.

Intralinks Connect heißt der neue Speicher-Service für Unternehmen. So etwas wird in der Unternehmens-IT als Kollaborationsplattform bezeichnet. Auf der Online-Plattform können Firmen ihre Dokumente und Dateien lagern. Das Ablegen von Dokumenten an einen zentralen, virtuellen Speicherort vereinfacht die standortübergreifende Teamarbeit. Zudem erleichtert es den Zugriff auf Daten und Dateien von mobilen Geräten aus.

Intralinks verweist besonders auf die Sicherheit und Kontrolle, die ihr neuer Online-Service Unternehmen bieten soll. Nach Hersteller-Angaben unterscheidet dies Intralinks Connect auch von vielen anderen Anbietern. Zudem verfügt die Plattform über ein umfangreiches Management der Zugangsrechte. So ist gewährleistet, dass sich auch sensible Daten nur von den befügten Mitarbeitern einsehen lassen. Zusätzlich ist auch die Kompatibilität mit der Microsoft Business-Plattform SharePoint gegeben, was einen plattform-übergreifenden Dokumentenaustausch vereinfacht.

Mehr zu lesen über Intralinks Connect gibt es auf ITespresso.

Beim Cloud-Thema sind vor allem Datenschutz und Datensicherheit für Unternehmen ein zentrales Thema. Schon seit Jahren läuft hierzu die Diskussion. Ein Punkt ist beispielsweise der Server-Standort, auf dem der Dienstleister die sensiblen Firmen-Daten speichert. Für die IT-Beauftragten der Unternehmen stellt sich dabei zurecht die Frage, welche datenrechtlichen Bestimmungen dann letztlich für die Dateien gelten. Ebenfalls problematisch für Unternehmen ist der Kontrollverlust, der beim Auslagern der Daten entsteht. Der Schritt für eine Firme, ihre sensiblen Daten in der Cloud zu deponieren, setzt schließlich sehr viel Vertrauen in den gewählten IT-Service und -Anbieter voraus.

Mehr zum Thema Datenschutz und Datensicherheit in der Cloud steht unter anderem auf computerwoche.de und ibusiness.de.

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