Montag, 7. September 2009

Daten auf das Handy werfen mit "Hoccer"

Dass viele moderne Geräte auf sprachliche Befehle reagieren, ohne dass man noch irgendwelche Knöpfe oder Tasten bedienen muss, ist ja schon längst nichts Neues mehr. Doch einiges tut sich nun auch auf dem Gebiet der so genannten "Gesten-Erkennung". Die Spielekonsole Nintendo Wii nutzt diese Möglichkeiten bereits. Und nun kann man auch per Wurfgeste Daten von Handy zu Handy übertragen.

Die Entwickler von Art+Com Technologies ermöglichen dies mit ihrer Software "Hoccer". Dabei ist der Name vermutlich angelehnt an den Begriff 'ad hoc', also 'aus dem Stehgreif'. Denn mit Hoccer ist ein unmittelbarer Datenaustausch möglich, bei dem ein Navigieren durch Bluetooth-Ordner und Sendemenüs wegfällt. Der Nutzer vollführt mit seinem Handy einfach eine Wurfgeste (ähnlich wie bei einer Frisbee), und der Empfänger hebt sein Handy, als wenn er die Daten tatsächlich fangen würde. Das funktioniert natürlich auch mit mehreren Empfängern gleichzeitig. Ein YouTube-Video zeigt, wie es geht.

Wie meistens bei solchen innovativen Entwicklungen ist alles zunächst mal eine Frage der Kompatibilität: Hoccer gibt es zur Zeit nur für Android-Handys, das iPhone soll aber demnächst folgen. Die Anwendung ist derzeit kostenlos.

Weitere Infos: Telepolis, Basic Thinking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de