Freitag, 19. Juni 2009

Mit dem Büroschrank durch Berlin

Ein Beispiel für den Einsatz von Synchronisationsprogrammen im Berufsalltag findet sich derzeit in einem Artikel auf CyperPress.de. Wie dort am Beispiel der Agentur PJ – Berliner Büro für Kommunikation deutlich wird, ist Datenaustausch eine Notwendigkeit im gängigen Geschäftsalltag. Denn gerade wenn eine Firma viele externe Kundentermine wahrnehmen muss, ist der Abgleich und Zugriff von aktuellen Daten, E-Mails und Kalendereinträgen auch von unterwegs wichtig. Spezialisiert darauf, Unternehmen in kritischen Situation mit der richtigen Kommunikationsstrategie weiterzuhelfen, sind die Berater von PJ häufig bei ihren Kunden vor Ort. Dank Notebook immer mit im Gepäck: der firmeneigene, virtuelle „Büroschrank“, ein Ordner mit allen wichtigen Dokumenten. Ihn für alle Mitarbeiter aktuell zu halten, ist für PJ entscheidend. Terminliche Abstimmungen, der Austausch von aktuellen Präsentationen oder wichtigen Vorlagen finden oft außerhalb des eigenen Büros statt und müssen daher virtuell über ein Netzwerk ablaufen, am besten unabhängig von Kabeln oder einem zentralen Server. Um dies zu gewährleisten, bietet sich ein Programm an, das Daten zuverlässig über das Internet synchronisiert und gleichzeitig ein sicheres und geschütztes Netzwerk garantieren kann, ohne dass der Nutzer dabei aufwändige EDV-Pflege betreiben muss. PJ entschied sich für das Datenaustausch-Programm SYNCING.NET, das sich schnell und bequem auf die mobile und nicht mobile „Computer-Flotte“ der Firma installieren ließ. Dementsprechend zufrieden klingt die Äußerung der Geschäftsführerin Sandra Will: „Wir haben einfach ein Programm gebraucht, das funktioniert – und das tut es. In meinem vorherigen Job hatte ich zum Beispiel erlebt, dass Rechner sich aufhängen, wenn man sie synchronisieren wollte. Das passiert uns mit unserem jetzigen Programm Gott sei Dank nicht.“

Zuverlässigkeit sowie einfache Installation und Wartung sind für Sandra Will die ausschlaggebenden Anforderungen an ihr Sync-Programm. Denn gerade in einem Betrieb wie ihrem, wo Daten nicht zentral auf einem Server gelagert, sondern via Synchronisation auf allen Netzwerkcomputern gleichzeitig aktualisiert werden, ist eine fehlerlose Übertragung wichtig. Auch die gängigen Büro-Programme wie Outlook sollten voll unterstützt werden. Dies tut SYNCING.NET bereits und bietet den uneingeschränkten Abgleich von E-Mails und Kalenderdaten. Sogar ein spezielles Outlook-Backup-Programm gehört mit zum Angebot. Die PJ-Geschäftsführerin würde sich aber auch über weitere Verbesserungen freuen. Die Cobra-Adressverwaltung, die das Berliner Büro benutzt, wird noch nicht unterstützt. Trotzdem ist das Team von PJ – Berliner Büro für Kommunikation froh, eine zuverlässige Synchronisationslösung gefunden zu haben, mit der die Krisenberater von überall her immer Zugriff auf ihren „Büroschrank“ bekommen können.

Der gesamte Artikel: CyperPress.de, vom 25. Mai 2009

Weitere Infos: PJ – Berliner Büro für Kommunikation ; Syncing.Net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de