Freitag, 17. Februar 2012

GoodSync: Wolkenloser Daten-Austausch...nur ohne Sonderwünsche

Neues gibt es über die Synchronisations-Software GoodSync zu berichten, die bereits 2009 hier im Datenaustausch-Blog vorgestellt wurde. Der amerikanische Hersteller Siber Systems bietet sein Programm zum Abgleichen von Daten aktuell in der Version 9 an. Diese gibt es für Windows-PCs und mittlerweile auch für Mac-Rechner.

Die Stärke von GoodSync liegt im Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Computern, weshalb es sich auch als Backup-Lösung eignet. Synchronisiert werden alle gängigen Datei-Formate. Dabei bietet das Programm, wie schon in den Vorgängerversionen, eine übersichtliche und leicht verständliche Benutzeroberfläche. In der aktuellen Programm-Version 9 lassen sich über die Funktion GoodSync Connect jetzt zwei Rechner als eigenes kleines Peer-to-Peer-Netzwerk zusammenschließen. Dabei muss GoodSync einfach auf den entsprechenden Rechnern installiert werden. Über die Internet-Verbindung ist es dann möglich, Daten direkt von einem Computer an den nächsten weiterzugeben. Wer also der „Cloud“ misstraut, bekommt mit GoodSync ein solides Tool für das etwas angestaubte Peer-to-Peer-Verfahren.

Auch bei der Synchronisation der Dateien hat der Nutzer bei GoodSync 9 jetzt neue Möglichkeiten: Der Nutzer kann nun mehrere Ordner gleichzeitig auswählen und synchronisieren lassen. Zudem hat er über den GoodSync Explorer direkten Zugriff auf die Dokumente anderer angeschlossener Computer. Wurde beispielsweise einmal ein Dokument auf dem Büro-Rechner vergessen, muss der Nutzer sich die Datei nicht extra per Mail-Anhang schicken lassen. Er greift einfach über den GoodSync Explorer auf seinen fernen Büro-Rechner mit den Dateiordnern zu und lädt das Dokument von dort dann direkt herunter.

Nicht ganz so einfach geht der File-Abgleich mit GoodSync bei Outlook oder wenn Smartphones mit eingebunden werden sollen. Auch die Version 9 bietet hierfür noch keine integrierte Lösung. Dafür zeigt Siber Systems auf seiner Website aber Workshops, wie der Daten-Abgleich beispielsweise bei Outlook oder mit BlackBerry-Geräten eingerichtet werden kann. Ein Daten-Austausch erfolgt dabei, indem die entsprechenden Verzeichnis-Dateien, die Kalender oder E-Mail-Informationen enthalten, synchronisiert werden.

GoodSync 9 gibt es als deutsche Version für Windows und Mac und auch als kostenlose Trial-Version. Mit eingeschränkten Funktionen lässt sich die Trial auch nach der Test-Periode weiter benutzen. Für die uneingeschränkte Pro-Version von GoodSync Desktop 9 for Windows muss der Nutzer beim Hersteller 24,95 Euro zahlen. Die Mac-Version ist etwas teurer.
Links zum Kauf von GoodSync finden sich auf unserer Seite Die besten Sync-Tools.

Mehr Infos zu GoodSync gibt es auf www.goodsync.com

1 Kommentar:

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de