Mittwoch, 21. Dezember 2011

Windows 8 "beamt" Daten mit NFC, Bluetooth und WLAN

Die nächste Windows-Generation könnte in der Lage sein, beliebige Daten sehr einfach über Funktechnologien zwischen zwei Geräten auszutauschen. Microsoft bezeichnet diese Funktion offenbar als Beaming. Damit ließen sich Informationen drahtlos zwischen PCs verschicken.

Windows 8 soll mit der Beaming-Funktion in der Lage sein, Fotos, Videos, Musik und Dokumente per Funk zu übertragen und zu empfangen. Dafür macht sich Microsoft entweder Near Field Communication (NFC), WLAN-Direct-Pairing oder Bluetooth zunutze, um im Nahbereich sicher zu kommunizieren.

Neuere Smartphones und Tablets werden immer öfter mit NFC ausgerüstet, so dass Beaming den Datenaustausch und die Synchronisation mit mobilen Geräten noch bequemer machen würde. Pläne für eine Beaming-Funktion für Windows-Phone-Geräte und für die Xbox existieren angeblich schon. Im Microsoft-Multimediaplayer Zune ist ein solches Feature unter dem Namen Squirting bereits eingebaut.

Mehr Infos: WinFuture, PC Games Hardware

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de