Montag, 31. August 2009

Lesezeichen synchronisieren leicht gemacht mit Xmarks

Zu Hause am Rechner haben die meisten Leute ihre favorisierten Internetseiten gespeichert und können diese schnell und unkompliziert aufrufen. Ist man jedoch an einem anderen Rechner, hat man das Problem, dass man nicht auf seine Lesezeichen zugreifen kann. Ein Tool, das hier Abhilfe schafft, ist Xmarks (ehemals Foxmarks genannt).

Xmarks ist ein Add-on, mit dem man Lesezeichen abspeichern und über das Internet synchronisieren kann. Die Programmerweiterung war zuerst nur für den Firefox erhältlich. Seit der Version 3 ermöglicht Xmarks das Abgleichen von Bookmarks aber auch zwischen verschiedenen Browsern, wie etwa dem Internet Explorer oder dem Apple-Browser Safari. Dazu muss man sich lediglich beim Hersteller auf der Webseite anmelden und die gewünschten Bookmarks dort in seinem Benutzerkonto hinterlegen. Wer dann an einem anderen PC sitzt, kann von dort seinen Webspace bei Xmarks aufrufen, die gespeicherten Lesezeichen abfragen und in den Browser integrieren.

Neu ist nun die Testversion von Xmarks für Chrome, speziell für den Google-Browser Chrome. Da dieses Programm aber noch in der Testphase ist, haben derzeit aber nur ausgesuchte Beta-Tester Zugriff darauf. Allerdings bietet auch Google selbst einen Synchronisationsdienst für Chrome an, wie wir zuletzt ja bereits berichteten (siehe hier).

Weitere Infos finden sich zum Beispiel auf chip.de und winfuture.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de