Montag, 15. August 2011

Facebook: Kein Datenleck bei der Handy-Synchronisierung

Seit einigen Tagen machen Gerüchte die Runde, dass beim Abgleich der Kontaktdaten eines Smartphones mit Facebook alle Telefonnummern veröffentlicht werden. Facebook dementiert, dass die Daten der User für alle sichtbar sind.

Die Adressbuchsynchronisierung der Facebook-App dient dazu, die Kontaktdaten von Freunden bei Facebook mit dem Adressbuch des Handys abzugleichen und die Einträge gemeinsam zu verwalten. Bei Facebook zeigen sich Anwender dann alle Kontaktinformationen übersichtlich in einer Kontaktliste an. Diese praktische Kontaktliste ist in den Facebook-Einstellungen unter Konto/Freunde bearbeiten/Kontakte zu finden.

Facebook klärt nun auf: Die Seite mit der Kontaktübersicht ist nur für den jeweiligen User sichtbar, der diese Telefonnummern von seinem Handy mit Facebook synchronisiert hat. Dagegen können Telefonnummern, die von den Nutzern selbst auf ihrer eigenen Info-Seite eingetragen und freigegeben wurden, auch auf der Kontakte-Seites eines Users auftauchen, solange die Datenschutzeinstellungen das nicht unterbinden. Dadurch ist es wohl zu der Verwirrung um veröffentlichte Telefonbücher gekommen.

Mehr Infos: 20 Minuten online, ITespresso

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de