Mittwoch, 3. Februar 2010

Mozilla veröffentlicht Weave Sync 1.0

Einfach nur einen Computer zu besitzen, das reicht für viele Menschen längst nicht mehr aus - viele besitzen sowohl Notebook als auch Desktop-PC, und dazu vielleicht noch ein Smartphone. Mit all diesen Geräten kann man auf das Internet zugreifen. Allerdings ist es manchmal schwer, eine Seite, die man beispielsweise in der Bahn mit dem Netbook aufgerufen hat, auf einem anderen Rechner schnell wiederzufinden.

Mozilla Labs bietet eine Lösung für dieses Problem: Vor kurzem ist das kostenlose Add-On Weave Sync 1.0 zum Download freigegeben worden.

Wie wir bereits mehrfach berichteten, ermöglicht dieser Zusatz eine Synchronisation von Firefox über mehrere PCs und auch Plattformen hinweg. Weave synchronisiert Passwörter, geöffnete Tabs, Lesezeichen und den Browserverlauf. Über die Einstellungen kann der Nutzer zusätzlich festlegen, welche Daten Weave Sync synchronisieren soll, und welche nicht.

Ein extra angelegtes Nutzerkonto mit Usernamen, einem Passwort und einer Passphrase schützt die persönlichen Daten. Doch obwohl die Entwickler sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt haben, sieht Jens Ferner, Fachanwalt für Strafrecht, auch Probleme bei der Datensicherung. In seinem Blog schreibt er, dass der User mitdenken müsse: Werde beispielsweise ein Laptop geklaut, auf dem die Passwortsynchronisation eingestellt sei, könne es zur unbewussten Weitergabe sensibler Daten kommen. Wenn man mit einem anderen Rechner sofort versuchen würde, die Passwörter zu ändern, aber vergesse, die Weave-Zugangsdaten zuerst anzupassen, würden diese auch auf dem gestohlenen Gerät synchronisiert. Der Dieb hätte also auch die neuen Zugangsdaten zu den Accounts und der Besitzer des Notebooks würde es schlimmstenfalls nicht einmal bemerken.

Dennoch zieht Ferner ein positives Fazit: „Ein herausragendes Addon, mit viel Praxisrelevanz, das viele User erfreuen wird. Es ist nun einfach jeder selbst gefragt, dieses Addon auch vernünftig einzusetzen.“

Laut PC-Welt wollen die Mozilla-Entwickler in zukünftigen Versionen auch die Synchronisation von PlugIns, Addons und anderen persönlichen Browser-Konfigurationen ermöglichen. Weitere Informationen unter: pcwelt.de

1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Hartwig,
    vielleicht ist auch noch das interessant : http://www.kroenert.info/cms/WiKi/tabid/62/Default.aspx?topic=Windows+Live+Mesh

    Die Sicherheit ist dabei über die Windows Live ID gegeben.
    Falls Sie mehr Infos benötigen, gerne per Mail.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Krönert

    AntwortenLöschen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de