Freitag, 17. Dezember 2010

Synchronisation statt Client-Server-Architektur


Peer-to-Peer-Netzwerk statt Server-basierter IT-Infrastruktur – was auf den ersten Blick eher ungewöhnlich klingt, kann vor allem in kleineren und schnellen Veränderungen ausgesetzten Unternehmen eine effiziente und kostengünstige Lösung sein. Unternehmer.de stellt diese Variante in einem lesenswerten Ratgeber-Artikel vor.

Die Idee ist, sich die Anschaffung eines teuren und wartungsintensiven, zentralen Servers zu sparen und stattdessen ein Netz mit gleichberechtigten Arbeitsplatz-Rechnern aufzubauen, die sich untereinander Synchronisieren. So liegen jedem Mitarbeiter alle aktuellen Daten lokal vor und durch die redundante Speicherung ergibt sich sogar ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Auf Backups sollte man deshalb allerdings trotzdem nicht verzichten.

Für diese von unternehmer.de vorgeschlagene Variante fällt einem sofort die Software von Syncing.net ein, mit der sich neben Daten auch Outlook- und Exchange-Ordner und damit auch Termine und Aufgabenlisten zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens und sogar mit externen Mitarbeitern und Projektpartnern teilen lassen.

Mehr Infos: unternehmer.de

Bild: Marko Greitschus / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de