Mittwoch, 8. Dezember 2010

Cloud Connect: Microsoft Office greift auf Google-Webspeicher zu


Google testet einen neuen Service, der sich „Cloud Connect“ nennt. Was zunächst unspektakulär klingt, könnte ein großer Wurf werden: Mit Cloud Connect ist nämlich ein direkter Zugriff von Microsoft Office auf Dokumente im Webspace eines Google-Apps-for-Business-Kontos möglich. Sprich: Word kann damit beispielsweise Dokumente direkt bei Google speichern und dort abgelegte Dokumente öffnen und bearbeiten. Der Service sorgt im Hintergrund dafür, dass es keine Konflikte bei gleichzeitigem Zugriff auf dasselbe Dokument gibt.

Derzeit ist Cloud Connect in der Testphase und nur ausgewählten Unternehmenskunden zugänglich, soll aber letztlich auch Privatanwendern zur Verfügung stehen. Das Ganze soll über ein Plugin für Microsoft Office 2003, 2007 und 2010 möglich sein, die Office-Suite für Mac wird derzeit offensichtlich nicht unterstützt. Inwieweit sich beispielsweise on Google Docs erstellte Dokumente fehlerfrei in Office und umgekehrt öffnen lassen, wird wohl erst ein detaillierter Test zeigen, sobald Cloud Connect allgemein zugänglich ist.

Mehr Infos: Heise Online, PC Games Hardware

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de