Als interessante Alternative zum Praxis-Server hat das Ärzteblatt Syncing.net entdeckt. Die Anschaffung eines Servers, um auf allen PC einer Arztpraxis auf die gleichen, aktuellen Daten zugreifen zu können, sei in der Anschaffung und teuer und wer nicht selbst IT-Experte sei, brauche außerdem professionelle Hilfe bei Einrichtung und Wartung des Servers.
Synchronisations-Software wie Syncing.net beschreibt das Ärzteblatt als gute Alternative zum zentralen Server, mit der sich Outlook-Daten und Ordner in Windows über mehrere PCs hinweg synchron halten lassen. Von kostenloser Software wie Microsofts SyncToy hält das Ärzteblatt relativ wenig: Zu umständlich und von der Funktionalität her eingeschränkt lautet das Urteil dazu.
Hervorgehoben wird auch – für die vertraulichen Daten in der Arztpraxis besonders wichtig – die starke Verschlüsselung bei Syncing.net und die Möglichkeit, den Datenaustausch auch rein lokal abzuwickeln.
Der Artikel lag offenbar schon eine Weile in der Redaktion des Ärzteblatts, denn in dem Artikel wir noch die Vorgängerversion der aktuellen Syncing.net 3.0 beschrieben.
Mehr Infos: Aerzteblatt.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen