Mittwoch, 22. Juli 2009

Computerbild testet Daten-Synchonisierer

In der aktuellen Computerbild 16/09 findet sich ein Test von zehn Daten-Synchronisierungs-Programmen. Die Testredakteure Frank Badenius und Olaf Pursche haben nach eigenen Angaben keine Mühen gescheut, immerhin syncten sie für den Test fast 28.000 Dateien in 50 Dateiformaten mit rund 600 Gigabyte Gesamtvolumen. Im Testfeld sind ausschließlich solche Programme, die alle Dateien eines Windows-System automatisch mit einem anderen System synchron halten können, nämlich: Allway Sync, Allsync, SyncroNaut, PureSync, Synchredible, Laplink PCsync, Synkron, Synchronimus sowie die Windows-XP-Funktion "Windows-XP-Aktenkoffer" und die Windows-Vista-Funktion "Vista-Synchronisierungscenter". Zum Vergleich wurde als elfter Kandidat noch Microsofts SyncToy 2.0 mitgetestet.

Die wichtigsten Ergebnisse: Keines der Programme im Test konnte doppelte Dateien erkennen, die gleiche Inhalte hinter unterschiedlichen Namen verstecken. Da muss also ein Zusatzprogramm wie Dupehunter 'ran. Für eine echte Systemsicherung à la True Image taugt ebenfalls keines der getesteten Tools, befand die Redaktion. Nur "bestimmte Ordnerbereiche, etwa 'Eigene Dateien', lassen sich mit den Synchronisierern schnell und unkompliziert auf mehreren Datenträgern sichern." Na gut, das geht aber auch mit Syncing.Net, und da bekommt man zu ähnlichen Konditionen noch einen Outlook-Synchronisierer dazu.

Acht von zehn Programmen wurden mit "befriedigend" bewertet, da die Redaktion unter diesen acht Tools nur sehr geringe Qualitätsunterschiede feststellen konnte. Besser schnitt keines ab, schlechter wurden nur die Microsoft-Tools "Windows-XP-Aktenkoffer" (ausreichend) und "Vista-Synchronisierungscenter" (mangelhaft) bewertet. Microsofts zusätzlich mitgetestetes kostenloses SyncToy 2.0 landete hingegen nahezu gleichauf mit den acht "befriedigenden", großenteils kostenpflichtigen Programmen.

Testsieger ist Allway Sync geworden. Aber: "Bei der Bedienung hakte es ein wenig - wie bei allen Testkandidaten", schreiben die Redakteure in ihrem Fazit auf Seite 35. Das kostenlose PureSync wurde zum "Preis-Leistungs-Sieger" erkoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de