Der Software-Riese Microsoft entwickelt derzeitig einen Onlinedienst, der einem feinmaschigen Datennetz ähnelt. Der Dienst Live Mesh liefert synchronisierte Daten für lokal und über Internet am Live Mesh-Netzwerk angeschlossene Geräte. Microsoft möchte eine zeitgleiche und parallele Vernetzung von Windows- und MacOS-Rechnern, sowie Handys, Smartphones etc. erreichen - quasi eine Allround-Anwendung, mit der diverse Daten zwischen ebenso verschiedenen Geräten einfach ausgetauscht werden. Bald soll es Nutzern des neuen Programms möglich sein, über das Live Mesh-Netzwerk zum Beispiel über den Laptop den Rechner zuhause fern zu steuern und wichtige Daten zu synchronisieren. Das Programm befindet sich derzeit in der Beta- und Testphase und über weitere Neuerungen werden wir berichten.
Um den Dienst in Anspruch nehmen zu können, ist aber eine Windows-Live-ID nötig. Wer könnte diesen Dienst in Anspruch nehmen und welche Dokumente können ausgetauscht werden? Nach der kostenlosen Anmeldung können Freunde beispielsweise einen gemeinsamen Bilderordner anlegen und alle User des Freunde-Netzwerkes können neue Bilder innerhalb des Ordners synchronisieren. Somit haben allen Freunde stets Zugriff auf die neusten Bilder von Feten oder Urlauben. Das gleiche Konzept kann sich auch innerhalb von Firmen auszahlen. Somit stehen allen Mitarbeitern überall auf der Welt stets aktualisierte Dateien zur Verfügung.
Microsoft gibt den Nutzern von Live Mesh kostenfreien 5 GB Online-Speicher. Zusammen mit der sehr ansehnlichen Benutzeroberfläche und integriert in den Vista Desktop, kann dem Konzern ein wirklich gutes Programm gelingen, das vielen Benutzern gefallen könnte. Die Redmonder möchten zukünftig die Anwendung weiter mit innovativen Features füttern. Die neue Plattform soll auch für Entwickler geöffnet werden, so heise.de. Der Weg soll von einem fest installierten Desktop-Windows zu einem freien Web-Windows führen, auf das man von überall her zugreifen kann.
nähere Infos hier : computerwoche, spiegel, tim-bormann und heise.de
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen