Montag, 20. Juli 2009

Kein Zutritt mehr bei iTunes für Palm Pre

Der Medienkonzern Palm bot den Benutzern des neuen Smartphones Pre bis vor kurzem ein interessantes Feature: Die Synchronisation mit Apples iTunes-Mediathek. Wir berichteten in einem Artikel vom 6. Juni schon über die Ausstattung und Funktionen des Palm Pre, dort sind auch weitere Details nachzulesen. Die Unterstützung von iTunes wäre ein durchaus interessantes Feature für ein Gerät, welches in Fachkreisen als iPhone-Rivale angesehen wird. Doch nun bezieht Apple hierzu Stellung und macht klar: Ein Datenaustausch von Fremdgeräten über iTunes ist ab sofort nicht mehr erwünscht. Das neue Update von iTunes, Version 8.2.1, blockiert fremde Geräte, die sich als iPods ausgeben und Daten synchronisieren. So hat es sich mit dem angepriesenen Feature des Palm nun also scheinbar schon erledigt.

Das iTunes-Update wird von Palm als offene Attacke für die Nutzer von iTunes bewertet. Die komfortablen Funktionen von iTunes können ab der aktuellen Version nicht mehr in Kombination mit plattformfremden Geräten verwendet werden. Nun rät der Hersteller Palm, auf ältere Versionen von iTunes auszuweichen, um das Pre und vergleichbare Geräte mit der Mediathek zu synchronisieren. Eine weitere Lösung sind USB-Sticks oder preisintensive Anwendungen von Drittanbietern, um Daten auf den Palm Pre zu kopieren.

Das Palm Pre wird recht spät in Deutschland erscheinen, voraussichtlich erst zum 4. Quartal 2009. Das Smartphone hatte am 6. Juni die Markteinführung in den USA. Somit erscheint es voraussichtlich rund ein halbes Jahr später auf den europäischen Märkten.

Die Kompatibilität und Ähnlichkeit zu Apple-Produkten ist kein Zufall: Palm-Firmenchef Jon Rubenstein wechselte 2007 vom Konzernriesen Apple zu Palm und war dort für die Entwicklung des iPods verantwortlich. Spätestens Ende 2009 werden wir sehen, ob der Pre mit dem iPhone konkurrieren kann.

Weitere Infos: winfuture.de, digitalliving.ch und spiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de