Mittwoch, 23. März 2011

Doch kein NFC-Chip fürs iPhone 5?

Verschenkt Apple die Chance auf eine schnelle und flächendeckende Einführung der Near Field Communication (NFC)? Angeblich will Apple auch im kommenden iPhone 5 keinen NFC-Chip verbauen. Damit würde sich Apple gegen den Trend bei anderen Smartphone-Hersteller stellen, die bereits NFC-Chips verbauen und damit beispielsweise eine bequeme Bezahlfunktion per Handy auf Basis eines einheitlichen Standards ermöglichen wollen.

Die angebliche Begründung bei Apple für die Verweigerungshaltung: Es gebe gar keinen einheitlichen Standard für NFC. Entgegen früheren Ankündigungen enthält daher weder das gerade vorgestellte iPad 2 einen NFC-Chip noch soll das iPhone 5 damit ausgerüstet werden. Allerdings wird in der Szene spekuliert, dass Apple an einer eigenen, NFC-ähnlichen Technologie arbeite, die in Zusammenhang mit iTunes stehen soll. Kompatibilität würde damit allerdings in weite Ferne rücken.

Das britische Forbes Magazine will dagegen erfahren haben, dass das iPhone5 sehr wohl über einen NFC-Chip verfügen wird. Das neue Nexus S von Google verfügt jedenfalls nicht nur einen NFC-Chip, in den nächsten Monaten soll es in San Francicso und New York sogar bereits einen ersten Testlauf mit einer Bezahlfunktion per NFC-Handy geben.

Mehr Infos: tom’s hardware, areamobile, Forbes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de