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Freitag, 18. März 2011
Cloud Save sichert Webinhalte zentral
Mit einer kleinen Erweiterung speichern Google-Chrome-Nutzer beliebige Daten aus dem Web auf einem Online-Speicher ab. Die Software kann mit Fotos, Videos, Musik, Dokumenten und anderen Inhalten umgehen. Mit einem Klick im Kontextmenü sendet der User seine Fundstücke direkt an einen passenden Cloud-Service.
Für Multimedia-Formate und sonstige Dateien taugen natürlich nicht alle Dienste. So eignen sich beispielsweise Twitpic, Flickr oder Picasa für Fotos, während Dateien aus einer Textverarbeitung bei Google Docs gut aufgehoben sind. Multimedia, PDFs, Powerpoint-Präsentationen und Office-Dateien lassen sich auch über Dropbox, CloudApp, Droplr, Min.us oder Box.net synchronisieren. Die Extension zeigt abhängig vom Dateiformat die passenden Cloud-Dienste an.
Nützlich dabei ist, dass die Daten nicht erst den Umweg über den PC des Anwenders nehmen müssen, was unterwegs bei einer schmalen Internetverbindung oft auch gar nicht so ohne Weiteres möglich wäre. Sie werden vom Browser aus sofort online im jeweiligen Account des Anwenders bereitgestellt. Dort kann er von jedem Ort aus und mit jedem Rechner darauf zugreifen. Sieht der User unterwegs bei der Recherche eine interessante Information, mit der er sich später im Büro eingehender beschäftigen möchte, genügt ein Klick mit der rechten Maustaste, um die Daten auf einem Online-Datenspeicher zu hinterlegen.
Cloud Save steht als kostenlose Erweiterung über die Google-Plattform Chrome Extensions zur Verfügung und lässt sich in Chrome unter Windows, Mac OS X und Linux installieren.
Mehr Infos: Golem, Cloud Save
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