Jeder iPhone-Fan wird sich fragen, wozu PhoneCopy gut ist. Warum soll man schließlich Kontakt vom iPhone auf ein anderes Handy übertragen wollen? Denn genau das bewerkstelligt PhoneCopy nämlich auf sehr unkomplizierte Art und Weise. In der Praxis gibt es aber natürlich viele Anwendungsmöglichkeiten. Etwa, wenn man statt des iPhone im Urlaub lieber ein einfacheres Handy benutzen will. Oder - für Fans natürlich undenkbar - beim Wechsel auf ein anderes Smartphone.
PhoneCopy ist eine Kombination aus App und Webservice. Zunächst sichert die iPhone-App die Daten auf den PhoneCopy-Server. Auf diese Daten greift man dann mit dem zu synchronisierenden Handy wieder zu – für Android gibt es dafür ebenfalls eine App, für andere Handymodelle eine genaue Anleitung, wie man die Kontakt-Daten auf das Zielgerät bekommt.
PhoneCopy ist übrigens kostenlos und läuft auf iPhone, iPad und iPod touch. Eine Funktionserweiterung auf Kalender-Einträge soll es demnächst ebenfalls geben. Unterstützt wird eine lange Liste an Handys, von Benq über HTC und Nokia bis zu Sony Ericsson und T-Mobile.
Einziger Nachteil der Lösung für Datenschutz-sensible User: Die Kontaktdaten werden auf dem PhoneCopy-Server gespeichert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen