CameraSync heißt eine nützliche App, die Handybesitzern den regelmäßigen Upload ihrer Fotos vom iPhone oder iPad auf einen Webspeicher abnimmt. Dafür ist nicht einmal der Umweg über einen PC nötig. Die iOS-App überträgt alle Bilder, die auf dem Mobiltelefon liegen, automatisch und drahtlos zu einem Online-Dienst der Wahl – das kann ein Datensynchronisationsdienst wie Box.net oder Dropbox, die Cloud-Storage-Plattform Amazon S3 oder die Bilder-Community Flickr sein. Sogar ein eigener FTP-Server lässt sich als Speicherort hinterlegen.
Einmal eingerichtet, wird CameraSync ohne weitere Umstände aktiv, sobald der User die App startet und neue Fotos auf dem Gerät vorliegen. Im Hintergrund sichert die Anwendung alle Bilder auf den Online-Speicher, während der User dank Multitasking-Unterstützung andere Apps nutzt. Sollte das iPhone einmal verloren gehen oder gestohlen werden, sind mit CameraSync wenigstens die persönlichen Urlaubsfotos nicht verloren.
Die App synchronisiert alle Fotos in voller Qualität. Eine Reduzierung der Bildgröße und Auflösung müssen Anwender also nicht befürchten. Der Hersteller Homegrown Software hat sich noch ein nettes Zusatz-Feature ausgedacht: Dank Smart Syncing merkt sich die App, welche Fotos der User auf der Online-Plattform manuell aussortiert hat und lädt diese Bilder nicht erneut hoch.
CameraSync für iPhone, iPod Touch und iPad gibt es für 1,59 Euro im App Store. Die App benötigt mindestens iOS 4.
Mehr Infos: Gizmodo, Homegrown
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen