Samstag, 5. März 2011

Sync-Technologie für den Ford Focus

Durch lange Produktionszyklen und komplizierte Elektronik ohne jegliche Fehlertoleranz tun sich Autohersteller besonders schwer, mit moderner IT-Technologie Schritt zu halten. Ford hat zusammen mit Microsoft ein neues System entwickelt, dass den simplen und treffenden Namen Sync trägt. Ab 2012 sollen damit alle neuen Ford-Focus-Modelle ausgeliefert werden. In den USA ist Sync schon seit einiger Zeit im Einsatz, wegen des großen Aufwandes für die Anpassung an die verschiedenen Sprachen in Europa kommt es hierzulande erst jetzt.

Mit Sync My Ford Touch, so der vollständige Name des Systems, soll zukünftig also auch der Ford-Focus-Fahrer in Deutschland Navigation, Klimasystem, Audio- und Unterhaltungsfunktionen per Sprachbefehl steuern können. Sync verbindet sich aber auch per Bluetooth mit dem Handy und dient dann sowohl als Freisprechanlage als auch zum Vorlesen von eingehenden SMS und sogar das Versenden von SMS soll via Sprachbefehl möglich sein.

Über einen USB-Port lassen sich externe MP3-Player anschließen, aber auch ein SD-Card-Slot und eine Chinch-Steckverbindung für andere Audio- und Videoquellen bietet Sync.

Besonders praktisch für die Mitfahrer: Sync fungiert auch als WLAN-Hotspot - vorausgesetzt, man schließt einen USB-Surfstick an oder das per Bluetooth angeschlossene Handy kann die Internet-Verbindung bereitstellen.

Mehr Infos: FAZ, ZDNet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de