Freitag, 13. Mai 2011

Spotify greift iTunes an

Mit neuen Synchronisationsfunktionen will der webbasierte Musik-Streamingservice Spotify Apples iTunes Konkurrenz machen. Denn mit Spotify hören Anwender künftig nicht nur Musik legal im Netz, sondern können sie auch herunterladen und mit ihren mobilen Geräten wie MP3-Playern und Smartphones synchronisieren. Zu den unterstützten Systemen zählen dabei neben der Android-Plattform von Google auch Apples iOS, das Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod Touch.

Spotify ändert damit seine Strategie: Das kostenlose Musik-Streaming, das nach wie vor angeboten wird, wird durch kostenpflichtige Musik-Downloads im Stile von iTunes ergänzt. Diese Downloads dürfen dann auch auf mobile Geräte übertragen und unterwegs angehört werden. Damit das Konzept aufgeht, muss es Spotify gelingen, viele Kunden von Apple iTunes auf sein Alternativangebot aufmerksam zu machen und von einem Wechsel zu überzeugen. Deshalb ist die komfortable Synchronisation der eigenen Musiksammlung mit mobilen Geräten ein Knackpunkt.

Und hier Spotify einen Trumpf im Ärmel: Die Synchronisationssoftware überträgt die Musiktitel drahtlos über WLAN auf die mobilen Geräte. Zwar arbeitet angeblich auch Apple an einem solchen WLAN-Feature, bisher ist aber noch ein USB-Kabel für den Datenabgleich nötig. Auch die Apple-Musikplayer ohne iOS hat Spotify nicht vergessen: iPod Nano, iPod Shuffle und iPod Classic synchronisiert der User normal über USB. Irgendwann jedenfalls: Die Services von Spotify stehen aus lizenzrechtlichen Gründen momentan noch nicht in Deutschland zur Verfügung.

Mehr Infos: Golem, t3n

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de