Dienstag, 5. April 2011

Firefox 4 Mobile bringt offene Tabs aufs Handy

Firefox 4 kommt jetzt auch auf Smartphones: Mozilla stellt nach der neuen Generation seines Desktop-Browsers auch die mobile Variante in der Version 4 vor. Beide Browser haben eines gemeinsam: sie integrieren die Funktion Firefox Sync, mit der die Software die persönlichen Lesezeichen, gespeicherte Formulardaten und Passwörter, geöffnete Tabs sowie die Browser-History zwischen den einzelnen Firefox-Installationen abgleicht.

Im Hintergrund speichert Firefox Sync automatisch alle persönlichen Browserdaten auf einem Server von Mozilla. Wer ein Android- oder Maemo-Handy einsetzt, kann sich auch unterwegs mit dem eigenen Sync-Konto verbinden. Die Software zeigt dann sofort die neueste Browser-Chronik, Bookmarks und andere Daten aus Firefox 4 auch im Firefox 4 Mobile an.

Das ist besonders praktisch, wenn's mal wieder schnell gehen muss: Recherchiert der User beispielsweise eine dringend benötigte Information oder sucht sich in Firefox 4 die Adresse für einen Termin heraus, kann er nach dem Aufbruch vom Schreibtisch nahtlos an dieser Stelle auf seinem Smartphone weiterlesen, ohne mit der Suche von vorn anfangen zu müssen. Denn auch die geöffneten Tabs werden übers Web synchronisiert. Alle persönlichen Daten werden natürlich verschlüsselt übertragen. Neben der Sync-Funktion gibt es noch einige Extras für mobile Surfer wie One Touch Bookmarking und Share Page zum Teilen interessanter Websites mit Freunden.

Mehr Infos: Computerbild, Mozilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de