Mittwoch, 13. April 2011

Collaboration-Alternativen: Es muss nicht immer Exchange sein

Die Computerwoche stellt in einem aktuellen Test fünf Programme gegenüber, die als Alternative zu Microsoft Exchange und Outlook taugen. Einige lösen bestimmte Aufgaben sogar besser als der Marktführer. Obendrein sind die Herausforderer einfacher zu administrieren, begnügen sich mit weniger Systemressourcen, haben einfachere Lizenzierungsmodelle und klammern sich nicht an proprietäre Technologien, Clients und Formate.

Vorgestellt werden im Artikel die E-Mail- und Groupware-Alternativen Scalix, Zimbra, Open-Xchange, Zarafa und Kerio Connect. Sie alle unterstützen die Protokolle SMTP, POP3 und IMAP, funktionieren mit Outlook und auch mit anderen Clients und lassen sich über das ActiveSync-Protokoll auch mit mobilen Geräten synchronisieren. Oft gibt es die Programme sogar in kostenfreien Editionen.

Beim Funktionsumfang müssen Unternehmen trotzdem keine Abstriche machen, schreibt die Computerwoche. Die fünf Exchange-Alternativen bieten alle neben E-Mail-Funktionen eine Termin-, Aufgaben-, Kontakt- und Ressourcenverwaltung, die auch für die Zusammenarbeit im Team genutzt werden kann. Viele Zusatzfunktionen, beispielsweise für die Verwaltung wie Vertretungsregeln, und natürlich Push-Benachrichtigungen und die Synchronisierung von E-Mails, Adressbüchern, Kalendern und Tasks gehören zum Standardfunktionsumfang.

Mehr Infos: Computerwoche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de