Beide Plattformen stellen kostenlosen Speicherplatz bereit, der sich gegen eine Gebühr auch vergrößern lässt. Und beide Anbieter bestücken ihre Plattform mit mächtigen Synchronisationstools für den Datenabgleich zwischen verschiedenen PCs, die den Zugriff auf stets aktuelle Daten versprechen. Die Rede ist von Wuala und Dropbox. In einem Blogbeitrag streicht Frank Müller einen entscheidenden Unterschied heraus.
Anwender, die schon einen Synchronisationsdienst einsetzen und eventuell auch schon mit Dropbox oder Wuala experimentiert haben, wissen sehr genau, was sie von einer solchen Plattform erwarten: einfache Bedienung, sichere Datenübertragung und überall unkomplizierter Zugriff auf die eigenen Daten. Aber wie steht es dabei eigentlich mit einer Internetverbindung? Schließlich möchte der User auch auf Daten zugreifen, wenn er gerade nicht online gehen kann.
Hier unterscheidet sich das Speicherkonzept von Dropbox und Wuala doch erheblich. Dropbox speichert alle in der Anwendung abgelegten Daten lokal auf jedem Rechner und gleicht sie bei nächster Gelegenheit im Hintergrund übers Web ab. Bei Wuala befindet sich das gesamte Archiv der virtuellen Online-Festplatte im Netz: Zugriff erhält der Anwender, wenn sich sein Wuala-Client mit dem Speicherdienst verbindet. Natürlich kann er beliebige Dateien und Ordner lokal vorhalten und sie dann aktiv auf das virtuelle Laufwerk kopieren. Für Pro-User, die Speicherplatz bei Wuala tauschen oder kaufen, gibt es aber auch eine Sync-Funktion, die lokale Verzeichnisse mit mehreren Rechnern sowie der Online-Festplatte automatisch abgleichen kann. Wer einen Online-Speicher oder einen Synchronisationsanbieter sucht, sollte sich hier genau informieren, wie die Datenspeicherung gelöst wird.
Mehr Infos: Kazam, Dropbox, Wuala
vor 1 Stunde
??? Bitte mal mit der Sync-Funktion von Wuala auseinandersetzen, bevor solche falschen Behauptungen ins Netz gestellt werden. Man kann beliebge (!) Verzeichnisse lokal vorhalten und auf beliebige Rechner sowie Online syncen.
AntwortenLöschenPS: Nur den LAN Abgleich kann Wuala noch nicht - soll aber demnächst kommen. Weiteres Handycap ist bisher noch, das kein Byte-Abgleich unterstützt wird (nur die geänderten Teile einer Datei syncen). Soll aber auch demnächst noch kommen.
AntwortenLöschenVielen Dank für die Hinweise, wir haben den Artikel noch ein wenig überarbeitet hinsichtlich der Sync-Funktionen.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenwie kann auf mehreren Rechnern ein Lokales Verzeichniss syncen...?