Für die Verwaltung des eigenen digitalen Bücherregals greifen Anwender entweder zu der Synchronisationssoftware, die ihr E-Book-Reader oder E-Book-Shop bereitstellt. Leser, die lieber unabhängig bleiben und eine komfortable Alternative suchen, sollten sich den E-Book-Manager Calibre genauer ansehen.
Calibre ist Open Source und hat den Vorteil, mehrere E-Book-Formate für so unterschiedliche Geräte wie Android-Smartphones, Amazon Kindle und Apple iPad zu bedienen. Die Software kann außerdem die Formate konvertieren, so dass selbst der Datenaustausch zwischen den Readern problemlos gelingt. Schließlich synchronisiert Calibre die digitalen Schmöker mit den Lesegeräten des Anwenders. Dabei gleicht die Software auch die Metadaten und Sammlungen auf dem Lesegerät ab.
Zu den von Calibre unterstützten Formaten gehören ePub, MOBI, aber auch PDF, HTML, ODT und RTF. Die Software kann sogar Nachrichten über RSS-Feeds herunterladen und in ein passendes E-Book-Format umwandeln. Dadurch ist es möglich, die News nach der Synchronisierung bequem auf dem E-Book-Reader zu lesen.
Mehr Infos: Calibre, Online PC, Free Mac Software
vor 1 Stunde
Habt ihr schon readbeam.com gesehen? Damit lässt sich Futter für den Ipad online aufbereiten und nach Zeitplan zusenden.
AntwortenLöschen