Mittwoch, 2. November 2011

Daten beim Smartphone-Austausch mitnehmen

Alle paar Jahre wechseln Anwender ihr Smartphone und freuen sich auf eine bessere Hardwareausstattung und neue Bedienkonzepte. Aber was passiert mit den akribisch gepflegten Daten, die sich auf dem mobilen Begleiter angesammelt haben? Smartphone-Anwender wollen ihre Daten natürlich beim Upgrade auf ein neues Modell mitnehmen, wissen aber oft nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. Dieses Problems hat sich die Zeitschrift Connect in einem Ratgeber angenommen.

Die Redaktion hat einige Tricks auf Lager, mit denen Smartphone-Enthusiasten den Wechsel meistern, ohne dabei wieder bei Null anzufangen. Sie übertragen persönliche Daten, Einstellungen, Kontakte, E-Mails, Kalender und Fotos. Zum Beispiel bietet es sich an, alle Daten mit einem Synchronisations- oder Backuptool wie MyPhoneExplorer auf die Speicherkarte zu sichern und sie dann über eine PC-Verbindung oder durch den direkten Austausch der Speicherkarte auf das neue Smartphone zu bringen. Das klappt oft auch mit der Synchronisationssoftware des Herstellers, beispielsweise Samsung Kies oder Nokia Ovi Suite.

Wenn das nicht möglich ist, gibt es Abhilfe in Form von Services, die die Synchronisation von Daten übers Internet anbieten. Oft haben sogar die Mobilfunkprovider schon solche Funktionen in petto, um ihre Kunden bei einem Geräteaustausch zu unterstützen. Simyo Sync sichert die Daten beispielsweise über sein Online-Portal in der Cloud und spielt sie auf dem neuen Gerät wieder ein.

Mehr Infos: Connect

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de