Unternehmen, die auf die Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Exchange Server bei Office 365 umsteigen wollen, möchte es Microsoft so leicht wie möglich machen. Für die Migration zu Office 365 hat Microsoft ein Übergangszentrum eingerichtet. Darin stellt der Hersteller nützliche Dokumente bereit, die beim Umzug von Daten, Anwendungen, Einstellungen und Benutzerkonten helfen. Checklisten für die Planungsphase und den eigentlichen Migrationsprozess gehören ebenso zum Informationsfundus wie Handbücher und Informationen zu den Systemanforderungen auf Hardware- und Softwareseite.
Das praktische an Office 365 sind die eingebauten Möglichkeiten zum Datenaustausch. Sie erlauben das Teilen von Daten und ermöglichen es Teams, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Die Online-Software integriert auch Kommunikationsdienste und vereinfacht die Zusammenarbeit in verteilten Teams und Projekten mit externen Mitarbeitern.
Mit Office 365 löst Microsoft auch gleich das Problem der sicheren Einbindung mobiler Endgeräte, denn iPhone, iPad, BlackBerry, Android- oder Windows-Phone-Smartphones gehören heute zum Geschäftsalltag dazu. Administratoren stehen online Verwaltungsfunktion und regelbasierte Sicherheitssysteme zur Verfügung, die automatisch auf die Geräte angewendet werden und auch das Löschen per Fernzugriff ermöglichen, sollte ein Gerät verloren gehen.
Mehr Infos: ZDNet, SearchSecurity
vor 1 Stunde
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