Von den vielseitigen Möglichkeiten der Cloud wollen auch Anbieter profitieren, die bisher eher für andere Produkte bekannt waren. Auch der Softwarehersteller Adobe lotet neue Geschäftsfelder aus. Nach dem HTML5-Tool Edge, das als Alternative zum hauseigenen Flash entwickelt wurde, tritt Adobe jetzt mit einem eigenen Cloud-Service in Erscheinung, der die Foto-Produkte des Anbieters abrundet.
Adobe Carousel nennt sich die neue Plattform zum Speichern, Synchronisieren und Teilen von Fotos. Der Hersteller spricht damit ganz gezielt die Kundschaft von Apple an, denn Adobe Carousel unterstützt ausschließlich Mac-Rechner und mobile iOS-Geräte. Damit tritt der Dienst in Konkurrenz zu Apples eigener Datenaustauschplattform namens iCloud, die in Kürze zusammen mit dem iPhone 5 und iOS 5 an den Start geht.
Anwender laden Fotos, die sie mit ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch aufgenommen haben, direkt in einer App zu Adobe Carousel hoch. Dort dürfen sie die Bilder mit einer Bildbearbeitung auf Basis von Photoshop bearbeiten, in Galerien präsentieren und mit Freunden teilen. Die Fotos synchronisieren sie schließlich auch mit ihrem Mac zuhause. Der Speicherplatz ist nicht begrenzt. Adobe verlangt allerdings 59,99 Dollar pro Jahr für diesen Service.
Mehr Infos: Appradar, Macnews
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen