Ohne iTunes geht auf iPhone, iPod und iPad fast nichts. Apps, Betriebssystem-Updates, Musik – alles läuft über iTunes. Die PC Welt hat sich jetzt die Mühe gemacht, nach Alternativen zu suchen und dabei nicht nur interessante Windows-Software für den Datenaustausch zwischen i-Geräten und PC gefunden, sondern vor allem auch eine interessante Sammlung an Tools zusammengestellt, die Linux mit iPhone, iPad und iPod sprechen lassen (der Screenshot zeigt das Linux-Tool Sharepod).
Allerdings, das räumt auch der PC-Welt-Autor ein, sind diese iTunes-Alternativen eher etwas für leidgewohnte Bastler, die nicht gleich verzweifeln, wenn die Software beispielsweise nach einem Betriebssystemupdate keine Daten mehr mit dem i-Gerät synchronisiert. Insgesamt neun Tools für Linux stellt PC Welt vor, mit der sich iTunes-Funktionen nachbilden lassen, die jedoch sämtlich nicht geeignet sind, iTunes komplett in allen seinen Funktionen zu ersetzen.
Einfach haben es da noch Windows-Anwender, die viele Funktionen von iTunes durch Software wie iPhone Explorer, aTunes oder auch dem weit verbreiteten Winamp Player ersetzen können. Doch auch hier wird man immer etwas hakeliger und unbefriedigender unterwegs sein als mit dem Original-iTunes. Die Alternativen sind also hauptsächlich etwas für User, die sich von dem Beinahe-Monopol von iTunes nicht gängeln lassen wollen und dafür bereit sind, Abstriche zu machen.
Mehr Infos: PC Welt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen