Donnerstag, 10. Februar 2011

Android-Phone per SMB-Freigabe ansprechen

Die Samba Filesharing App gibt die SD-Karte eines Android-Smartphones per WLAN frei, sodass die Speicherkarte des Smartphones von nun an wie eine Windows-Freigabe (SMB) im lokalen Netzwerk genutzt werden kann. Das ermöglicht die Übertragen von Daten wie Musik oder Videos vom Windows-PC aus per Drag-and-Drop ganz ohne USB-Kabel. Aber auch etwas abgedrehtere Szenarien sind denkbar, beispielsweise das Abspielen von Musik und Videos am Fernseher via Mediabox, direkt vom Smartphone.

Einziger echter Nachteil: Die App benötigt Root-Rechte am Android-Phone. Das lässt sich zwar wiederum über eine andere App problemlos bewerkstelligen, doch birgt es eben auch allerlei Sicherheitsrisiken. Denn mit Root-Rechten kann die App theoretisch einigen Schaden anrichten.

Die Samba Filesharing ist kostenlos und läuft auf Android-Smartphones ab Android-Version 2.1.

Wem die Sache mit den Root-Rechten zu heikel ist, kann sich aber auch mit einer FTP-App wie SwiFTP behelfen. Das ist zwar nicht mehr ganz so bequem und auf PC-Seite muss ein FTP-Client eingesetzt werden, dafür ist es aber sicherer und nicht nur in einem Windows-Netzwerk einsetzbar.

Mehr Infos: Androidnews, Mobiflip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de