Donnerstag, 17. Februar 2011

Das Handy als Zentralrechner

Der Ansatz ist so faszinierend wie überfällig: Klassische Laptops und sogar Tablets haben ausgedient, das Smartphone übernimmt. Zumindest gibt es jetzt mit dem Motorola Atrix erste konkrete Ansätze für dieses Konzept, wie in einem Artikel bei Zeit Online nachzulesen ist. Die Idee ist, die immer leistungsstärkeren Prozessoren der Smartphones als digitale Zentraleinheit zu nutzen. Prozessor, Speicher, Logik, Daten – alles soll vom Smartphone ausgehen. Der Laptop der Zukunft ist in diesem Szenario nur noch ein Gehäuse für Groß-Display, Tastatur und Akku. Und das vermutlich auch nur vorübergehend, bis das Smartphone diese Hardware-Elemente holographisch projizieren kann – bis auf den Akku natürlich.

Daten-Synchronisation wird damit vermeintlich überflüssig, weil die Daten nicht mehr auf verschiedenen Geräten desselben Nutzers liegen, sondern nur noch zentral. In Wirklichkeit wird Synchronisation jedoch noch wichtiger. Denn hier tauchen schon einige Fragezeichen auf: Speichert man die Daten auf einem Smartphone direkt, gehen sie bei Verlust des Handys mit verloren. Also braucht es für die Sicherung der Daten doch wieder einen zuverlässigen Sync-Mechanismus. Liegen sie zentral auf einem Server im Internet, kommen mannigfaltige Sicherheits-Probleme hinzu – zumindest bei geschäftskritischen und personenbezogenen Daten. Und ist das Handy weg, bedeutet das auch erst einmal komplette Arbeitsunfähigkeit. Also synchronisiert man die Daten dann doch wieder auf einen zusätzlichen Rechner, eine Netzwerkfestplatte oder ein anderes Sicherungsmedium oder Gerät.

Abseits der faszinierenden Vision gibt es bei dem Konzept also doch ein paar Schwachpunkte. Anfänglich dürfte sich die Idee also wohl eher für private Nutzung und weniger für businesskritische Szenarien eignen. Und einen Widerspruch werden alle Konzepte nicht so schnell überwinden können: Ein Smartphone soll klein und leicht sein, zum Arbeiten und selbst zum Lesen von Texten braucht man aber einen großen Bildschirm und meist eine große Tastatur. Rechenintensive Anwendungen wie Videoschnitt dürften dagegen eher ein zeitlich begrenztes Problem sein. Die Weiterentwicklung der Prozessor- und Akku-Technik wird auch das in absehbarer Zeit am Smartphone darstellbar machen.

Mehr Infos: Zeit Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de