Donnerstag, 24. Februar 2011

Google Chrome 10 Beta mit Passwort Sync

Der Google-Webbrowser Chrome hat in der aktuellen Beta der kommenden Version 10 nun auch eine Funktion zum Synchronisieren von Passwörtern. Während manche User solche Online-Passwort-Speicher – erst recht wenn sie von Google kommen – scheuen wie der Teufel das Weihwasser, genießen andere die Bequemlichkeit, Passwörter immer verfügbar zu haben. Zumindest wenn auf dem jeweiligen PC Google Chrome 10 installiert ist. Bislang synchronisiert Chrome schon Browsereinstellungen, Bookmarks und Themes – Passwörter fehlten aber noch.

Logischerweise sind die Passwörter verschlüsselt und werden offenbar auch erst nach Eingabe des Passwortes überhaupt an Chrome übertragen. Standardmäßig benutzt die Passwort-Sync-Funktion von Chrome das Google-Passwort des Benutzer, es lässt sich aber auch ein separates Passwort definieren – was durchaus ratsam ist, denkt man an den Fall, dass der Google-Account gehackt wird. Das ist schon unangenehm genug. Fatal wäre aber, wenn damit auch sämtliche anderen Passwörter in die falschen Hände fielen.

Neben der Passwort-Synchronisierung hält die neue Browser-Version natürlich noch viele weitere Features bereit. Am wichtigsten dürfte aber die enorme Beschleunigung bei der Ausführung von Javascript und eine übersichtlichere Struktur der Menüs sein.

Mehr Infos: GoogleWatchBlog, PC World

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de