Die Auswahl an Synchronisationsprogrammen ist bekanntlich recht groß, das Angebot unübersichtlich. Für das simple Abgleichen von privaten Daten reicht meist schon ein kostenloses Synchronisationsprogramm. Gehobenen Ansprüchen sind dagegen oft nur professionelle Synchronisationslösungen gewachsen. Lohnt sich die Investition von 24,99 €? Wir schauen uns die Software „Daten Organizer PRO“ der Firma Loadstreet an.
Der Daten Organizer PRO funktioniert wie viele andere Synchronisationsprogramme auch: Der Nutzer wählt beliebig viele Ordner und Verzeichnisse auf dem Rechner aus, die auf ein weiteres Medium übertragen und somit gesichert werden sollen. Der Benutzer hat die Auswahl zwischen Wechselmedien wie CD-Rom oder USB-Stick und weiteren Computern im Netzwerk. Der Daten Organizer PRO unterstützt auch E-Mail- sowie FTP-Versand über das Internet und verschlüsselt die Daten mit direktem Passwortschutz.
Der erste Synchronisationsvorgang dauert einige Zeit, bis die exakte Kopie auf dem Zielmedium erstellt wurde. Danach funktioniert die gesamte Synchronisation schneller, da das Programm die vorhandenen Daten abgleicht und aktualisiert. So tauscht das Programm nur noch neue und aktualisierte Dateien während eines Synchronisationsvorganges aus. Das integrierte Filtersystem kontrolliert die Daten und lässt nur Dateien synchronisieren, die sich verändert haben. Der Hersteller preist diese Funktion an, doch ist sie für moderne Backup- und Sync-Tools bereits eine Selbstverständlichkeit. Der Daten Organizer PRO ermöglicht auch eine automatisch Synchronisation, wobei der Nutzer zahlreiche Einstellungen variieren kann.
Ein interessantes Feature bietet sich zusammen mit Brennprogrammen an, die das so genannte „Packet Writing“ unterstützen. Mit „Packet Writing“ ist es möglich , einen CD- oder DVD-Rohling wie eine Festplatte zu verwenden, also Daten in mehreren „Paketen“ (d. h. mehreren Brennvorgängen) zu speichern.
Der Preis ist etwas happig, wenn man bedenkt, dass kostenlose Alternativen wie Allway Sync, SyncToy und Synkron mit dem Funktionsumfang leicht mithalten können. Wer sich ein gutes, kostenpflichtiges Programm zulegen möchte, sollte sich vielleicht auch die PRO-Version von SYNCING.NET anschauen, die zusätzlich das Synchronisieren von Outlook-Daten ermöglicht.
Weitere Infos: pcwelt.de und pcpraxis.de
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen