Die Sicherung der persönlichen Daten auf dem Mobiltelefon ist heute immer noch heikel: Viele Anwender übersehen den mobilen Begleiter beim Backup ihrer Daten oder finden die Synchronisierung zu kompliziert. Mit dem neuen Web-Dienst Simyo Sync nimmt der Mobilfunkprovider Simyo Anwendern diese Last ab. Das beste daran: Der Service ist kostenlos, und zwar nicht nur für Simyo-Kunden, ebenso für alle anderen Handybesitzer, auch wenn sie einen anderen Mobilfunkanbieter haben.
Bei Simyo Sync handelt es sich um einen Cloud-basierten Synchronisationsservice, der sowohl die Kontakte als auch die Kalender auf dem Handy übers Internet sichert und abgleicht. Für Smartphones unter Android, iOS, Symbian oder Blackberry OS stellt Simyo Apps für den Datenabgleich bereit. Simyo Sync unterstützt laut Hersteller aber auch ältere Handymodelle.
Die Daten tauscht die Software drahtlos via Wireless LAN oder übers Mobilfunknetz aus. Dadurch funktioniert die Synchronisierung überall, auch wenn gerade kein Kabel zur Hand und der PC nicht in Reichweite ist. Die Daten stehen nach dem Abgleich auch auf dem Rechner zur Verfügung und lassen sich dort auch komfortabel verwalten. Simyo Sync kann mit einer Client-Software auch Kontakte aus Outlook, aus dem Mac-Adressbuch, von Google und Yahoo importieren und nach der Synchronisation auf dem Mobiltelefon bereitstellen.
Mehr Infos: Süddeutsche, Computerbild
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen