Der Termin steht fest: Microsoft veröffentlicht am 26. Oktober die neue Version 2011 des seines Officepakets für Mac: Office:mac 2011.
Es gibt zwei Varianten – einmal mit und einmal ohne Outlook, die Home-Variante für 109 Euro mit einer Lizenz oder 139 Euro mit drei Lizenzen. Das Office-Paket für den Mac enthält Word, Excel, Powerpoint, Messenger, Communicator sowie ein Verwaltungstool für die Online-Festplatte Skydrive. Die Business-Variante gibt es ab 249 Euro und enthält zusätzlich Outlook, selbiges in der Home-Version nicht enthalten ist.
Fortschritte hat Microsoft im neuen Mac-Office bei der Kompatibilität zur Windows-Version gemacht und unter anderem auch das in Version 2008 gestrichene Visual Basic für Applications wieder eingebaut, so dass Macros nun auch wieder unter MacOS benutzbar sind. In Sachen Usability schwenkt Microsoft jetzt auch in der Mac-Version um zur neuen Menü-Gestaltung, wie man das vom Windows-Office schon seit Version 2007 gewohnt ist – die gewohnten Mac-Menüs lassen sich optional aber auch weiter benutzen.
Für Business-Anwender, die auf Outlook angewiesen sind, ist Office:mac 2011 ein großer Fortschritt. Laut Microsoft wurde Outlook für den Mac komplett neu entwickelt, ist perfekt an Exchange-Server angebunden und bietet nahezu alle von Outlook 2010 unter Windows gewohnten Funktionen.
Zusammen mit vielen anderen Neuerungen und Annäherungen an die Windows-Version kann Microsoft Office:mac 2011 inzwischen nicht mehr als Argument gegen einen Umstieg von Windows auf Mac herhalten – es bietet offenbar fast alles, was der Anwender auch unter Windows bekommt.
Einen wirklichen Schwachpunkt scheint es aber doch zu geben: Die fehlende Synchronisation mit Apples iCal Kalender. Und das Mac-Outlook importiert zwar Windows-Outlook-Daten, der umgekehrte Weg - also der Export nach Windows - funktioniert aber noch nicht. Angeblich arbeitet Microsoft an beiden Problemen, die dann wohl möglicherweise über ein Update oder Service-Pack behoben werden.
Mehr Infos: magnus.de, meprosoft.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen