Mittwoch, 21. April 2010

Syncless: kleiner Synchronisations-Helfer mit großer Wirkung

Das Download-Magazin LOADBLOG stellte vor ein paar Tagen ein interessantes kleines Programm zur Synchronisation verschiedener Ordner vor: Syncless 2.0.

Die kostenlose Software hilft Nutzern von Netzwerklaufwerken, lokalen oder externen Festplatten und USB-Sticks, beliebig viele Ordner automatisch auf dem gleichen Stand zu halten. Solche geteilten Verzeichnisse oder Backups lassen sich auch mit vielen anderen Synchronisationsprogrammen abgleichen, oftmals sind diese aber viel komplexer und nehmen mehr Speicherplatz ein.

„Beim Einrichten kommt eine Besonderheit von Syncless zum Tragen. Syncless setzt auf Tagging, d.h. ihr ordnet einem Verzeichnis ein Stichwort zu – also zum Beispiel 'Musik'“, erklärt Blogger Peer. „Das Stichwort könnt ihr beliebig vielen Ordnern zuordnen. Syncless hält automatisch den Inhalt aller Ordner mit demselben Schlagwort synchron.“

Dabei arbeitet Syncless voll automatisch im Hintergrund. Auf Wunsch können Nutzer die Synchronisation der Ordner aber auch manuell anstoßen. Aus Sicherheitsgründen verschiebt das Programm gelöschte Daten erst einmal in ein Unterverzeichnis . Auf diese Weise beugt es einem ungewollten Datenverlust durch Bedienfehler vor. Zusätzlich überzeugt Syncless durch seine ungewöhnliche, farbenfrohe Bedienoberfläche. Wer möchte, kann in den Optionen festlegen, welche Dateiendungen synchronisiert werden sollen. Auf diese Weise kann der Nutzer auch nur bestimmte Inhalte abgleichen.

„Wer häufig Daten hin- und herkopiert, Verzeichnisse abgleicht und auf diese Weise zum Beispiel Backups angelegt, erhält mit Syncless ein Werkzeug, das nur einmal eingerichtet werden muss und dann im Hintergrund seine Arbeit ohne weiteres Zutun erledigt“, so das Fazit der LOADBLOG-Tester.

Weitere Informationen und einen kostenlosen Download gibt’s hier.

1 Kommentar:

  1. In meiner Freeware Wundertüte 27 sind weitere gute Synchronisierer:

    http://blogorama.eisbrecher.net/2010/05/14/freeware-wundertute-27/

    AntwortenLöschen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de