Für die Synchronisation von Ordnern und Dateien zwischen mehreren Computern bietet auch Microsoft eine Lösung an:
Windows Live Sync, das bis 2008 noch
Windows Live FolderShare hieß. Mit der kostenlosen Software lassen sich Peer-to-Peer-Netzwerke zwischen mehreren Rechnern aufbauen, über die man Dateiordner synchronisieren kann. Das ist sowohl interessant für die Nutzer, die selbst mit mehreren PCs arbeiten, als auch für solche, die gerne Dateien mit Freunden, Kollegen oder der Familie austauschen möchten, etwa Fotos oder wichtige Dokumente. Der Nutzer benötigt vorab eine Live-ID bei Microsoft. Die gewünschten Ordner muss er vorab für die Synchronisation freigeben. Interessant für Apple-Fans: Das Programm ist als separate Version auch für MAC OS verfügbar.
Für den Datenabgleich ist egal, wo auf der Welt die Computer stehen, da Windows Live Sync über das Internet synchronisiert. Die Software kann so eingestellt werden, dass sie automatisch die Daten abgleicht, sobald eine Internetverbindung besteht. Oder man loggt sich auf der Website des Dienstes ein und wählt dann manuell die gewünschten Daten in den frei gegebenen Ordnern aus.
Für die Nutzer, die zusätzlich zu normalen Dateiordnern auch ihre Mails, Kontakte und Kalender in Outlook synchronisieren möchten, gibt es kostenpflichtige Software-Lösungen.
Eine (englische) Anleitung hat kürzlich Bloggerin Susan Wilson auf Windows.Blorge veröffentlicht: How to use Windows Live Sync
Weitere Infos und Download: Windows-Version bei CHIP, Mac-Version bei CHIP
So wirklich neu ist das nicht. Chip hängt da ein wenig mit den Informationen hinterher :
AntwortenLöschenhttp://www.kroenert.info/cms/News/tabid/71/EntryId/104/Kostenlos-mit-Windows-Live-Halten-Sie-Ihre-Dokumente-Bilder-Musik-auf-mehreren-PCs-syncron.aspx
Danke für den Hinweis, wir haben den Eintrag entsprechend angepasst.
AntwortenLöschen