Donnerstag, 15. April 2010

iPad-App von Evernote – das digitale Notizbuch

Jeder kennt das: Oft möchte man etwas festhalten, was man gerade
erlebt oder gesehen hat. Doch wie lassen sich Notizen und Erinnerungen organisieren, ohne dass man den Überblick verliert?

Die Freeware Evernote ermöglichte es bisher, Informationen wie Adressen, Bookmarks oder Aufgaben auf dem Computer zu verwalten. Über die iPhone-App ist die Verwendung der Software jetzt auch auf mobilen Endgeräten und sogar auf dem iPad möglich. Laut Hersteller ist die Software klar auf das neue Apple Tablet ausgelegt und unterstützt es daher optimal.

Welche Vorteile bietet die App dem Nutzer? Mit Evernote können bei der Internetrecherche beispielsweise Screenshots erstellt oder interessante Websites direkt im Browser gespeichert werden. Über die Notizfunktion lassen sich Ideen und Erinnerungen festhalten. Der Anwender kann außerdem Gesprächsnotizen über einen Voicerekorder aufnehmen. Über die Suchfunktion lassen sich alle Infos schnell wiederfinden. Der User hat zusätzlich die Möglichkeit, Tags zu erstellen oder die Notizen in verschiedenen Notizbüchern zu kategorisieren.

So lassen sich sämtliche Notizen anhand von Schlüsselwörtern, Titeln, Tags und Ablageort wieder auffinden. Ein großer Vorteil: Mit Evernote kann man sogar gedruckte oder handgeschriebene Texte in Bilddateien durchsuchen.

Die erfassten Notizen werden auf dem Server des Anbieters gespeichert, der auch die Synchronisation zum Beispiel zwischen PC und iPad übernimmt. Dadurch bleiben die Notizen auf allen Geräten stets aktuell. Leider lassen sich Notizen nicht verschlüsseln, weshalb man vertrauliche Daten besser nicht auf dem Server ablegen sollte. Der Benutzer kann die Daten auch lokal speichern, so dass nicht unbedingt eine Netzverbindung zum Lesen der Notizen notwendig ist. Nachteil ist dabei jedoch, dass die Inhalte dann nicht von einem anderen Gerät aus genutzt werden können, zum Beispiel um Ordner mit anderen Nutzern zu teilen.

Fazit: Evernote bietet ein umfangreiches Angebot, seine private Ablage zu verwalten. Jedoch sollte man bei der Verwendung des digitalen Notizbuchs vorsichtig im Umgang mit sensiblen Dokumenten sein.

Bevor man Evernote zum Beispiel auf dem iPad benutzen kann, muss man sich kostenlos beim Hersteller registrieren.

Download unter : chip.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de