Montag, 23. November 2009

Opera Unite: Neuer Opera Browser mit integriertem Webserver

Die aktuelle Version 10.10 des Opera Browsers ist ab sofort verfügbar. Neben einigen Bugfixes spendierten die Entwickler dem Browser einen integrierte Webserver mit dem Namen „Unite“.

Unite wurde hauptsächlich für privates Filesharing entwickelt. Der eigene Computer wird nach der Registrierung des Browsers bei Opera zum Webserver. Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Instant-Messenger auf Javascript-Basis und lokal gespeicherte Daten werden direkt im Web bereitgestellt. Die eigenen Fotos, Musik und Videos können so unkompliziert und kostenlos mit Freunden und Familie geteilt werden. Sobald die Dateien freigegeben sind, sind sie überall und von jedem abrufbar. Damit die Daten trotzdem geschützt bleiben, sollte man ein Passwort setzen, um den Zugriff von Unbefugten zu verhindern.




Wer sich über die Sicherheit seiner Daten sorgen macht, kann beruhigt sein: Beim Beenden des Browsers werden alle Daten automatisch wieder aus dem Netz genommen. Möchte man den Dienst nicht nutzen, muss man trotzdem nicht auf das Update verzichten, denn: Die Nutzung des Webservers ist optional und standardmäßig in den Optionen deaktiviert.

Quellen: heise.de, golem.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de