SyncToy, das Synchronisations-Tool von Microsoft, ist jetzt in der neuen Version 2.1 erhältlich. Wir haben das Programm in der Vorgänger-Version bereits einmal ausführlich vorgestellt. SyncToy dient dazu, zwei Dateiordner auf dem gleichen Stand zu halten. Der Nutzer hat dabei die Möglichkeit, verschiedene Arten der Synchronisation auszuwählen, etwa ob der Datenabgleich in beide Richtungen gleichberechtigt ablaufen soll oder nicht.
Mit dem neuen Update 2.1 ist das Programm aus der Reihe der so genannten Powertoys nun auch kompatibel mit dem neuen Betriebssystem Windows 7. Das SyncToy ist zudem in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Variante zum Download erhältlich. Microsoft verspricht außerdem mehr Schnelligkeit bei der Synchronisierung und hat nach eigener Aussage auch die Bugs bei der Synchronisierung innerhalb eines Netzwerks beseitigt. Außerdem lassen sich die Ursprungsordner nun leicht wieder herstellen, falls beim Datenabgleich ein Fehler passiert ist. Nach wie vor gibt es das SyncToy leider allerdings nur auf Englisch.
Kostenfreie Programme mit ähnlichem Funktionsumfang gibt es mehrere, wie etwa FreeFileSync. Wer aber eine flexiblere Lösung sucht, mit der man mehr als zwei Ordner und gleichzeitig auch Outlook-Daten abgleichen kann, sollte eventuell auf eine kostenpflichtige Sync-Software ausweichen.
Weitere Infos: CHIP online, Online PC
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen