Während Apple gerade ein neues Rechenzentrum in North Carolina für den Speicher- und Synchronisationsdienst iCloud aus dem Boden stampft, werden bei Microsoft demnächst die My-Phone-Server abgeschaltet. Microsoft My Phone ist ein Synchronisationsservice und gleichzeitig ein Online-Backup-Dienst des Herstellers für Handys und Smartphones.
Betroffen sind von der Einstellung alle Handy-Besitzer, die mit einem Gerät unter Windows Mobile 6 unterwegs sind und bisher die Synchronisierung und die Sicherung des gesamten Telefoninhalts über Microsoft My Phone erledigt haben. Als Termin für die Abschaltung steht der 7. August fest.
Für den Datenabgleich soll künftig ein Nachfolgeprodukt aus der Windows-Live-Familie zuständig sein. Die vorhandenen Nutzerdaten von My Phone will Microsoft auf Windows Live SkyDrive transferieren. Allerdings werden dabei nicht alle Daten übernommen, nur Kalender, Kontakte, Fotos und SMS. Die übrigen Daten berücksichtigt der neue Dienst nicht, und sie werden daher auch nicht umgezogen. User sollten deshalb ihre My-Phone-Sicherungen inklusive Office-Dokumenten, Lesezeichen, Aufgaben, Videos und Musik in den kommenden Wochen auf ihren PC speichern, sonst gehen sie verloren.
Mehr Infos: CHIP, Computerwoche
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen