Mittwoch, 23. November 2011

Musiksynchronisationsservice iTunes Match startet in den USA

In Amerika können bereits die ersten Anwender Apples neuen Cloud-Synchronisationsdienst für Musik ausprobieren: iTunes Match. Der Service erweitert die Optionen von iCloud. Über die iCloud können nur solche Musikstücke zwischen iOS-Geräten ausgetauscht werden, die der Kunde über iTunes gekauft hat. iTunes Match ist nicht so wählerisch und zwingt den User auch nicht zum großen Upload-Marathon.

Der neue Zusatzdienst scannt die Musiksammlung des Users. Die gefunden Musikstücke werden dann in der iCloud vorgehalten und auf den anderen Apple-Geräten des Users bereitgestellt. Damit kann der Nutzer seine Musik überall hören und muss sie nicht mehr mühsam über mehrere Rechner und mobile Geräte hinweg verwalten und sie manuell synchronisieren. iTunes Match erkennt, um welche Songs es sich handelt und nutzt vorhandene Versionen in der iCloud. Das Hochladen der eigenen Sammlung erübrigt sich damit weitgehend.

Apple verlangt in den USA für iTunes Match 25 Dollar pro Jahr. Wann der Service es nach Deutschland schafft, ist bisher nicht bekannt. Apple muss hierzulande erst die nötigen Rechte für eine solche Online-Nutzung aushandeln. Auch Google arbeitet bereits an einer Möglichkeit, Musik über einen Online-Service auf alle Geräte zu bringen. In den USA ist der Streaming-basierte Konkurrenzdienst Google Music bereits gestartet.

Mehr Infos: Computerwoche, taz.de, Computerworld.ch

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