Mittwoch, 19. August 2009

Newsgator synchronisiert RSS-Feeds zukünftig über Google Reader

Newsgator ist ein Anbieter von Software für Windows oder Mac, innerhalb derer man mehrere Rechner oder auch Handys an einem RSS-Feed-Dienst anmelden kann. Diese so genannten Feedreader synchronisieren die RSS-Feeds auf mehreren Geräten, so dass man sie nicht öfter als einmal erhält, wenn man es nicht möchte. Lässt der Anwender die Meldung ungelesen, verschickt der Dienst die Nachricht an weitere Geräte. Eine weitere praktische Funktion: Der Benutzer markiert interessante Beiträge und sie bleiben für die spätere Betrachtung erhalten, egal von welchem Gerät die Eingabe erfolgt. Newsgator bot dem Benutzer bisher über einen eigenen Online-Dienst die Synchronisation von abonnierten RSS-Feeds an. Dieser Online-Dienst wird jedoch nun am 31. August eingestellt. Wer auf den Service nicht verzichten will, kann aber auf Alternativen ausweichen: Die Feedreader NetNewsWire (für Mac) und FeedDemon (für Windows) lassen sich nun mit Google Reader synchronisieren.

Privatanwender nutzten bisher den Service von Newsgator völlig kostenlos. Zukünftig wird Newsgator mit seiner Software einen neuen Weg einschlagen. Der RSS-Feed-Anbieter stellt bald nur noch die Software mit ihren nützlichen Funktionen zur Verfügung und wird in Zukunft nicht mehr für die Belieferung des Content verantwortlich sein. Die Feedreader-Anwendungen von Newsgator können dafür ab sofort den Content vom Google Reader übernehmen.

Wie vor Kurzem der Anbieter schon den Anwendern per Mail mitteilte, wird der RSS-Feed-Dienst von Newsgator abgeschaltet. Wer den RSS-Dienst weiterhin empfangen möchte, hat zwei Alternativen: Er kann sich das neue FeedDemon-Tool für Windows oder NetNewsWire für Mac herunterladen und somit auf den RSS-Dienst von Google zugreifen. Eine zweite Möglichkeit bietet die RSS-Auswahl direkt im Google-Account, den sich die Benutzer anlegen müssen, um weiter die News zu erhalten. Der Anwender kann die im Newsgator hinterlegten Feeds problemlos in den Google Reader einbinden.

Der Wechsel wird mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden sein. Das Manko: Damit die Software auch weiterhin kostenlos bleibt, wird sie über Werbeeinblendungen finanziert. Zudem wird die Newsgator-Go-Variante eingestellt, mit der der Empfang von RSS-Feeds auf mobile Endgeräte mit Java-Unterstützung möglich war. Der Nutzer hat die Option zwischen der werbefinanzierten Kostenlos-Version oder einer werbefreien, dafür kostenpflichtigen Pro-Variante.

Weitere Infos hierzu heise.de , computerwoche.de und teltarif.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de